Begeisterndes Herbstferienprogramm „Hagener Hacker Camp“

Hagen hackt! In den Herbstferien fanden gleich zwei spannende Kurse im Rahmen des Hagener Hacker Camps statt. Veranstaltet wird das Hacker Camp zwei Mal im Jahr von der Fernuniversität Hagen und dem Technikzentrum Hagen.

Der Kurs „Programmieren mit Python / Künstliche Intelligenz und Machine Learning“ fand aufgrund der guten Resonanz zum wiederholten Mal statt und ist bereits im Hacker Camp etabliert. Die Inspirer der FH Südwestfalen, von inovex sowie unser Technikdozent haben interessieren Schüler*innen die Programmiersprache Python gezeigt, mit ihnen ein Spiel programmiert und eine KI angelernt. Im Flugsimulator an der FernUni konnten sie als weitere: Highlight ihr können unter Beweis stellen.

Neu im Programm des Hacker Camps war ein zweiter Kurs zum Thema „Webentwicklung im Kontext der Nachhaltigkeit“. Mit Inspirern von Westcode und Azubis sowie BNE-Kolleg*innen der FernUni lernten die Teilnehmenden, wie man eine Website entwickelt. Mit Hilfe von Interviews auf dem Campus wurde die eigens erstellte Website mint Content zum Thema Nachhaltigkeit gefüllt. Beide Kurse kamen super an. Im Laufe der Kurse erhielten die Teilnehmenden auch viele hilfreiche Infos zu den verschiedenen
Berufsmöglichkeiten in der IT in der Region und tauschten sich angeregt mit den Inspirern aus.

In den Osterferien heißt es dann wieder: Hagen hackt.