,,Ohne Osthaus kein Bau­haus“ – das zeigt ab sofort der Film ,,Bauhaus – der Hagener Impuls“. Dieser thematisiert insbesondere die große Bedeutung Hagens in Bezug auf das Bauhaus, das im Vorjahr 100 Jahre alt wurde und dessen Jubiläum auch Hagen groß feierte. In dem rund 20-minütigen Film erläutern mehrere Experten, für welche Folgen der Hagener Impuls sorgte.
Der Folkwang-Gründer und Hagener Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus hatte einen bedeutenden Anteil daran, dass Walter Gropius 1919 das Bauhaus in Weimar gründen konnte. Ohne seine Unterstützung hätte Gropius keine so steile Karriere erleben können und nicht die Anerkennung gefunden, die zu seiner Berufung nach Weimar führte. Osthaus selbst gründete derweil in Hagen nicht nur das erste Museum für zeitgenössische Kunst, sondern lockte auch berühmte Architekten wie Henry van de Velde, Peter Behrens und Johannes Ludovicus Matteus Lauweriks in die Volmestadt, wo deren Bauten noch heute zu bewundern sind.
Mit dieser Baukultur, die als Hagener Impuls in die Kulturgeschichte einging, entwickelte sich Hagen zum Nährboden für die Moderne und hatte einen entscheidenden Einfluss bei der Entstehung Bauhauses. Auch die Hagener Tex­tilindustrie profitierte davon, in dem Motive des Industriedesigners Peter Behrens für den Stoffdruck der Firma Elbers Verwendung fanden. Die Idee zum Film entstand im vergangenen Jahr durch das Engagement von Christian Isenbeck, Geschäftsführer der Elbershallen. Schließlich folgte die Premierenaufführung im Rahmen des Elbersfestes rund um das Bauhaus-Jubiläum.

Link zum Film auf Vimeo

Hagener Zeitung
Bauhausfilm im Internet